Der Zauber der Fränkischen Städte im Winter
Neue Videoclips auf der Städte-Website und auf Social Media
Romantischer Lichterglanz, herzhafte Köstlichkeiten, Naturerlebnisse und Kulturhighlights in prächtigen Bauten – pünktlich zur kalten Jahreszeit präsentiert der Tourismusverband Franken ein neues Projekt: Auf der Website der Fränkischen Städte und auf den Social-Media-Kanälen zeigen insgesamt 31 neue Videoclips, wie schön und abwechslungsreich der Winter in Ansbach, Aschaffenburg, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Dinkelsbühl, Eichstätt, Erlangen, Forchheim, Fürth, Kulmbach, Nürnberg, Rothenburg ob der Tauber, Schweinfurt und Würzburg ist.
„Mit den neuen Clips zeigen wir, dass der Winter in Franken mehr zu bieten hat als klare Sternennächte und schneebedeckte Landschaften“, betont Thomas Bold, Vorsitzender des Tourismusverbandes Franken. Mit ästhetischen Aufnahmen setzen die Videos sowohl stimmungsvolle Weihnachtsmärkte als auch vielfältige Wintererlebnisse in Szene und geben so viele Anregungen für einen Winterurlaub in den 15 Fränkischen Städten. Die Kamera ist in gemütlichen Gaststuben und in stylischen Cafés dabei, es geht in beeindruckenden Museen auf Zeitreise oder zum Eisstockschießen auf einem traditionellen Bierkeller.
„Bei den Dreharbeiten im vergangenen Winter war es uns wichtig, authentisch zu bleiben“, erklärt Thomas Bold das Konzept. „Wir haben bewusst auch an Tagen gedreht, an denen das Wetter nicht perfekt war, denn mittlerweile sind die Farben des Winters nicht mehr nur weiß, sondern auch grün und grau. Diese Realität wollen wir nicht verschweigen – im Gegenteil: Wir plädieren für einen nachhaltigen Tourismus und zeigen mit den Videoclips Alternativen zu Flugreisen ins Warme auf.“
Dieser Ansatz ist Teil eines größeren „Perspektivwechsels“, den der Tourismusverband seit 2023 verfolgt. Die erfolgreiche Kampagne „Perspektivwechsel – Nachhaltige Urlaubserlebnisse in Franken“, die 2023 mit dem „Destination Award“ des Travel Industry Clubs ausgezeichnet wurde, zielt darauf ab, nachhaltige Reisealternativen zu fördern.
Die neuen Winter- und Weihnachts-Clips knüpfen nahtlos daran an. Sie werden auf verschiedenen Social-Media-Kanälen sowie auf der Website der Fränkischen Städte veröffentlicht.
In jeder der beteiligten Städte wurde ein 90-sekündiger Winter-Clip zu vier verschiedenen Themen sowie vier Instagram-Stories von jeweils 15 bis 20 Sekunden Länge gedreht. Diese Kurzvideos bieten Einblicke in die besonderen Wintererlebnisse, die jede Stadt zu bieten hat – sei es ein Spaziergang durch die historischen Gassen, ein Besuch der Museen oder kulturelle Veranstaltungen.
Zusätzlich wurden spezifische Clips zu den Weihnachtsmärkten erstellt, darunter pro Stadt ein 45- bis 60-sekündiger Clip sowie ein Instagram-Reel, das ebenfalls eine Laufzeit von 45 bis 60 Sekunden hat. Beide Formate bieten einen Eindruck von den festlichen Höhepunkten und den besonderen Attraktionen der Weihnachtsmärkte.
Für den Gesamtüberblick über die Winter- und Weihnachtsangebote in allen 15 Städten wurde darüber hinaus ein Gesamt-Clip mit einer Länge von rund 100 Sekunden in deutscher und englischer Sprache produziert. Dieser fasst die schönsten Szenen aus allen 15 Städten zusammen (www.die-fraenkischen-staedte.de).
www.frankentourismus.de
www.die-fraenkischen-staedte.de
FR-2024-09 / 3.221