Menü

Eine Stadt klingt nach

Nürnberg startet Musikfestival-Kampagne

Mit der neuen Kampagne „Musikfestivals Nürnberg – Klingt nach!“ rückt die Stadt ihre musikalische Vielfalt in den Fokus. Ihr Ziel ist es, die emotionalen Erlebnisse in den Vordergrund zu rücken, die durch das Zusammenspiel von Klang, Atmosphäre und besonderen Veranstaltungsorten entstehen. Als musikalische Leuchttürme wurden sechs herausragende Festivals ausgewählt: So verwandelt das „st. katharina open air“ (21. Juni bis 5. Juli 2025) eine gotische Kirchenruine in eine Bühne für internationale Bands. Das Musikfest ION (27. Juni bis 6. Juli 2025) bringt klassische Musik in Nürnbergs Kirchen und das Klassik Open Air (27. Juli und 9. August 2025) lädt zu Picknick-Konzerten im Luitpoldhain mit der Staatsphilharmonie Nürnberg und den Nürnberger Symphonikern ein. Beim Bardentreffen (1. bis 3. August 2025) wird die Altstadt zur Bühne für Weltmusik mit rund 90 Konzerten. Das Nürnberg Pop Festival (9. bis 11. Oktober 2025) hingegen präsentiert in Clubs und auf Bühnen Indie, Pop und mehr. Sechster im Bunde ist das NUEJAZZ Festival (17. Oktober bis 4. November 2025), das Jazz in allen Facetten zum Klingen bringt. Begleitet wird die Kampagne von digitalen und analogen Marketingmaßnahmen, darunter eine neue Landingpage auf tourismus.nuernberg.de, verschiedene Social-Media-Formate, ein Imagevideo, Informationen für Journalist:innen im Media Room, Kampagnen-Merchandise für Festivalbesuchende sowie Aktionen in internationalen Märkten.

Nürnberg Pop Festival - Fiva | Nuremberg Pop Festival - Fiva

Musikfestivals

Nürnberg | Städteregion Nürnberg
Jörg Hentschel und Claudia Büttner